Diese Kompetenz beinhaltet die grundsätzliche Bereitschaft und den Wunsch, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten, sich über Probleme und Ideen auszutauschen. Mit Offenheit ist eine Atmosphäre der Offenheit unter den Mitarbeitenden gemeint, die dazu führt, dass Probleme, Meinungen, Gedanken, Ideen schnell ausgesprochen werden und rasch Lösungen gefunden werden können. Die Phase der digitalen Transformation erzeugt bei vielen Mitarbeitenden Sorgen und Ängste, sodass unternehmensintern Wert darauf gelegt werden muss, dass die Mitarbeitenden in Offenheit über Probleme und Herausforderungen reden können. Außerdem verhindert diese Kompetenz die Bildung von Informationssilos, die regelmäßig eine hohe Hürde gegen den notwendigen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens darstellen und damit im Hinblick auf die Teilung von Wissen kontraproduktiv wirken.
Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.